Die christliche Pfadfinderschaft der Royal Rangers ist eine ganzheitliche Kinder- und Jugendarbeit. Erlebnispädagogik und Teambuilding, Action, Abenteuer, Freundschaft, geistlicher Input, Kreativität. All das vereint an einem Platz. Authentizität, Wertschätzung, Loyalität, Liebe, Vertrauen, Glaube, Verlässlichkeit, Treue, Zusammenhalt, Ehrlichkeit. Werte, die wir nicht nur nennen wollen, sondern danach leben. Unsere drei Hauptziele sind: Kinder und Jugendliche zu Jesus führen, sie bei ihm halten und dienstbereit machen.

Gegründet wurden die Royal Rangers 1962 in den USA. Ziel war es, ein christliches Angebot für Kinder und Jugendliche auf Basis der Pfadfinderei zu schaffen. Inzwischen gibt es weltweit Royal Rangers, seit 1981 auch in Deutschland. Hier gibt es ungefähr 20.000 Royal Rangers mit mehreren hundert Stämmen und noch mehr Teams.

Organisiert sind wir als Bund (Deutschland), dann als Distrikt (z.B. West), dann als Region (z.B. West 6 Südhessen), als Stamm (z.B. 509 Hanau II) und als Team (z.B. Geparden).